Praxis Dess / Subke

PHYSIOTHERAPIE DESS / SUBKE

Neubau


Nutzfläche:        ca. 500 m²
Fertigstellung:  April 2009
  • Projektbeschreibung

    Im dritten Obergeschoss des linken Bauteils des Ärztehaus Neumarkt wurde die ca. 500 m² große Praxis für Physiotherapie Dess – Subke untergebracht. Die Grundriss-, Beleuchtungs- und Möblierungsplanung wurde individuell entwickelt und umgesetzt. In den ersten Planungsgesprächen wurden Ziele in der Ausstattung definiert. Das junge Team legte dabei besonderen Wert auf frische, unkonventionelle und attraktive Ideen seitens der Innenarchitektin.


    Dabei kristallisierten sich die Schwerpunkte Vitalität, Sport, Wohlfühlatmosphäre, Funktionalität, Originalität und Dynamik heraus.

    Die physiotherapeutische Praxis ist in zwei Bereiche gegliedert, zum Einen wurden zurückgezogene Einzeltherapieräume und zum Anderen ein großer Gerätebereich mit angrenzendem Empfangsbereich ausgeführt. Laufwege der Therapeuten konnten so verkürzt werden.


    Im hinteren Bereich befinden sich die einzelnen Behandlungskabinen. Die Kombination der Materialien (satiniertes Glas, PVC Boden in Wallnussoptik, helle Farben) tauchen die Therapieräume in eine ruhige und warme Atmosphäre. In den Therapieräumen wurde nur blendfreies, mildes Licht eingebaut, so kann der Patient entspannt den Blick nach oben richten.


    Der Empfangs- und Trainingsbereich dagegen sind energiegeladen, durch die gebogenen Deckenversprünge mit indirektem Licht, sowie der Spiegelung der Deckenkurven am Boden durch den Einsatz zweier verschiedener Bodenbeläge. Akzente werden durch hochglänzende weiße Oberflächen und der sehr strukturierten Holzoptik des quer liegenden Serengeti gesetzt. Auch hier wurde der Grundriss um den großzügigen Innenlichthof entwickelt, sodass keine Endlosflure und Dunkelräume entstanden sind. 

Share by: