Ärztehaus Neumarkt

ÄRZTEHAUS NEUMARKT

Neubau
Erweiterung
Sanierung
Nutzfläche:        ca. 5600 m²
Fertigstellung: 
April 2009
  • Projektbeschreibung

    Das Gebäude, früheres Möbelhaus Brand, wurde generalsaniert und in ein Ärztehaus umgebaut. Im Innenbereich wurde das Gebäude komplett entkernt, sodass nur das Stützenraster von 6 / 6 m bestehen blieb.


    Das Gebäude ist 4-geschossig, wobei die bestehenden Shed- und Flachdächer abgetragen und zurückgesetzt ein Vollgeschoss aufgesetzt wurde. Insgesamt entstanden vom Erdgeschoss – 3. Obergeschoss Läden und Praxen mit ca. 5.600 m² Nutzfläche.

    Im Erdgeschoss wurden Apotheke, Sanitätshaus, Schulung, Gastronomie und Radiologie untergebracht. Im 1. – 3. Obergeschoss entstanden 16 Praxiseinheiten, incl. eines OP-Zentrums. Im Mittelteil befindet sich der Hauptzugang mit einem großzügigen Foyer, welches sich bis zum 3. Obergeschoss durchzieht.


    Sämtliche Praxen wurden so geplant, dass sie durch großzügige Innenhöfe überwiegend eine natürliche Belichtung und Belüftung erhalten. Die Fassade besteht aus Stahlbetonstützen mit vorgehängten Gasbetonfertigteilen. Das 3. Obergeschoss wurde in Leichtbauweise aufgesetzt. Bei 9 Praxen wurde durch unser Büro der gesamte Innenausbau/Einrichtung mit geplant.

Share by: